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Wie so viele fieberte auch ich dem Launch seit Tagen entgegen. Endlich war der Tag gekommen und ich schaltete um 19:30 den Sender NTV ein.
DER Hype in der Raumfahrtszene. Mit über vier Jahren Verspätung startete am 6. Februar 2018 um 15:45 Uhr Ortszeit vom Launch Pad 39A in Cape Canaveral /Florida, die derzeit stärkste Transportrakete Falcon Heavy des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX. Eine zweistufige Rakete, deren erste Stufe um zwei baugleiche Einheiten erweitert wurde, welche die Rolle zusätzlicher Booster übernehmen. Somit katapultieren gleichzeitig drei erste Stufen die Rakete in den Orbit. Jede erste Stufe besteht aus 9 Merlin Antriebsraketen. Insgesamt liefern 27 einzelne Raketen den gewaltigen Schub von total 22’819 kN Schub.
Ihre ungewöhnliche Nutzlast bestand einzig aus dem persönlichen Fahrzeug des SpaceX- und Tesla-CEOs und Gründers Elon Musk, einem Roadster. Auf dessen Fahrersitz Platz genommen hat „Starman“, eine lebensgrosse Puppe welche den Prototypen eines SpaceX-Weltraumanzugs trägt. Starman lehnt sich lässig mit den linken Arm an die Autotür und hört dazu David Bowies’ Space Oddity (1969) in Dauerschleife. Mit dabei, im Handgepäck sozusagen, eine spezielle Laser-Disc mit allen möglichen Informationen über die Menschheit. Sollten also jemals Aliens die Bahn des Roadsters bzw. des Starman kreuzen, so können sie sich im Detail darüber informieren wie sich die Menschheit beispielsweise zu ihren Untertanen domestizieren liesse.
Allerdings ist die Flugbahn des Roadsters nicht irgendeine, sondern beabsichtigt in ihrer Endphase eine Marsumlaufbahn. Und wie dies bei Satelliten üblich ist, benutzt die NASA für diesen ungewöhnlichen Himmelskörper bereits die offizielle Bezeichnung Target Body „143’205“. Dahinter verbergen sich die Bahndaten der zweiten Oberstufe, welche immer noch mit dem Roadster verbunden ist. Mit diesen Informationen lässt sich die Flugbahn von der Erde aus verfolgen. Bereits gibt es erste Bilder (virtualtelescope.eu) dieser Reise. Die ganze Publicity dieses Starts war eine bestens konzertierte PR-Aktion aus dem Hause Elon Musk. Ihr einziger Zweck, ab sofort die Trägerrakete Falcon Heavy wie auch Weltraumflüge kostengünstig anzubieten und damit die Konkurrenz hinter sich zu lassen.




